Freitag, 31. Juli 2015

Aufbau eines Autoschlüssels


Autoschlüssel bestehen heutzutage aus einem elektronischen und einem mechanischen Teil.
aufbau
Die Komponenten eines Autoschlüssels

Elektronische Bauteile

Transponder: Das ist ein kleiner Chip aus Glas oder Carbon, der oftmals separat im Autoschlüssel Gehäuse sitzt. Er beinhaltet den Code für die Wegfahrsperre. Ohne diesen Chip würde das Auto nicht anspringen. Oft wird er beim Gehäusetausch vergessen. Deswegen hier Vorsicht, dass man ihn nicht zusammen mit dem alten Gehäuse entsorgt. Manchmal ist er aber auch auf der Platine gelötet.
Transponder
Transponder aus Carbon (links) und Glas (rechts)

Fernbedienung: Die größte Komponente im Schlüssel Gehäuse, die aus einer grünen Platine besteht, worauf viele kleine Bauteile verlötet sind , wie z.B. Microtaster, Widerstände und Kondensatoren. Wird oftmals fälschlicherweise als Transponder bezeichnet. Die Microtaster öffnen die Türen bei Betätigung aus der Ferne.
fernbedienung
Fernbedienung mit Microtaster

Batterie/Akku: Die Energiequelle für die elektronische Funktion eines Autoschlüssels.
  • Der Akku lässt sich während der Fahrt aufgeladen. Wenn eine Störung beim Aufladungsvorgang passiert, funktioniert der Autoschlüssel nicht mehr. Die Neuaufladung sowie Wechseln erfolgt bei einem Spezialist. Bei AGR steht diese Dienstleisung auch in unserem Angebot.
  • Die Batterie müssen ersetzt werden. Es gibt verschiedene Sorten von Batterien. Beim Batteriewechseln soll man hier vorsichtig sein.
batteries
Autoschlüssel Batterien

Mechanische Bauteile

Rohling: Der Metall-Rohling kann erst nach dem Schleifen das Tür- und Zündschloss entriegeln. Nach dem der Rohling geschliffen ist, wird er als Schlüsselbart benannt. Wird oft einfach nur Schlüssel genannt. Es gibt Bahnen-, Zylinder-, und Tibbeschlüssel.
rohling
Rohlingen vor dem Schleifen

Gehäuse: Darin sitzt die komplette Elektronik. Es gibt so viele Formen, wie es Automodelle gibt. Außerdem unterscheidet es sich an der Anzahl der Tasten, Batteriegröße, Platinenform.
rohling
Gehäuse in normalen Form und Umbau zum Klappschlüssel


Ersatzbauteile für Autoschlüssel

"Nichts hält ewig", es geht auch für Autoschlüssel. Obwohl ein Schlüssel im Vergleich zu dem Fahrzeug nur eine Kleinigkeit ist, aber ohne es dreht die Räder nicht. Es gibt verschiedene Gründe, die Fahrzeugschlüssel zum defekt führen, leere Batterie, gebrochenes Gehäuse, defekter Tastenfelder, nicht erkennbare Transponder usw. Die Reparatur erfolgte vor ca. 7-8 Jahren nur in Autowerkstatten. Das Kosten dafür entspricht normalerweiser leider nicht dem Aufwand. Für so  einfache Aufgaben zahlt man schon ordentlich ein paar Hundert Euro, aber andere Wahl hat man nicht.

Das Internet hat den Spielregel geändert. Jetzt kann man fast alle Sachen online finden und es geht auch für Autoschlüssel Ersatzteile. Online Umbauanleitung sind überall im Youtube oder von dem zu finden. Man hat einfach mehr Lösung für ein Problem. Die Eratzteile können unter z.B. AGR shop oder schluessel24 Shop mit guter Qualität zum fairen Preis gefunden werden.

AGR Team und schluessel24 team wünschen wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt!!!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen