Montag, 31. August 2015

Wie sicher ist Ihr Auto?


http://www.22fwyusedcars.com/blog/wp-content/uploads/2013/03/Car-Theft.jpg 
Ist Ihr Auto gegen Diebstahl genug gesichert?

2000 in einem Parkhaus in der Nähe von Long Beach - USA näherten sich zwei Männer in schwarzen Jacken ein SUV - Namen "SNAKE". Mittels eines schlanken Stabes hat der man mit der Mütze 10 Sekunden gebraucht um die Tür aufzuknacken, 15 Sekunden später sind sie mit dem Fahrzeug losgefahren. Das war ein Scene in dem Movie "Gone in 60 Seconds", ein von den bekanntsten Produkten von Nicolas Cage über Profi-Autodiebe. Die Zuschauer sind in einer Reise zu neuen Welt gebracht worden, wo sich Autos sekundenschnell verschwinden, in kleinen Teilen zerlegt werden, neue Identifizierungsnummer bekommen und mit Schiffe nach Ausland transportiert werden können. Wieviel davon ist echt? Die Frage ist ... alle, und zwar das System funktioniert immer so bis heute.
Was sagen die Autohersteller über die Sicherheit Ihrer Produkten? Neue Sicherheitstechnologie werden mehr angewendet, von Wegfahrsperre bis Keyless-System usw. Die modernen Autos kann man nicht mit einem Draht öffnen und nicht fahren wenn man es kurzschließt. Die Chance für die Kriminelle ist klein wie nie. Sie haben aber eine Sache vergessen, je weiter die Sicherheitstechnologie kommen, desto geschickter sind die Diebe-Organisationen. Die Chance, ein modernes Auto geklaut zu werden ist damit leider nicht geschlossen.
Wasfür Technologien, die in modernen Autos eingesetzt werden? Hier sind die Liste von meistverbreiteten Produkten:
  • Wegfahrsperrer (Transponder), der kleine Chip entsperrt das Auto und damit man wegfahren kann. Er ist heutzutage in allen Fahrzeugen Pflicht, ist aber eine einfache Herausforderung für alle Autodiebe. Mittels besonderes Werkzeuges lassen sich die Chips umprogrammieren und in sehr kurzer Zeit ist die Sperre nicht mehr da.
  • Keyless-System: Ist es sicherer wenn man keinen Schlüssel mehr hat, und das Auto kann mit akkustischen Wellen aufgemacht werden? Leider nein, so was lässt sich abhören und wieder abspielen, und schon können unsere Freunde in schwarzen Jacken auf unserem Auto sitzen. 
  • Alarmanlage in Innenraum, das Prinzip ist ähnlich wie mit Wegfahrsperre.
  • Neigungssensor gegen Abschlepp, ja es hilft wenn die Kriminelle die "brutale Weise" wählen, was nicht oft in der Praxis vorkommt.
Was ist die beste Möglichkeit momentan auf dem Markt? Es ist die GPS-Sicherheitssystem. Die Anfangsinvestition ist groß, aber für teuere Autos ist es wert. Mittels dieses Systems lässt sich die Position des Autos überwachen. Wenn unerwünschte Bewegung vorkommt lässt sich sogar die Kraftstoffzufuhr unterbrechen. Nebenbei erhöht auch ein Stellplatz im Garage das Sicherheitsniveau für das Auto.

"Ich kaufe dann ein altes gebrauchtes Auto, nieman will es und es wird nicht geklaut." Solche Meinung ist leider falsch. In Deutschland werden mehr Autos, die mehr als 10 Jahre alt sind, geklaut als moderne Autos. Die neuen Sicherheitstechnologien haben ihre Arbeit geleistet, deshalb ist Diebstahl-Niveau bei modernen Wagen geringer. Ein Pluspunkt für neue Technologie.

Wohin mit den geklauten Autos? Darüber schreiben wir in den nächste Beitrag. :)

AGR Team und schluessel24 team wünschen Ihnen allezeit gute Fahrt!!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen